EIN STARKER PARTNER FÜR SICHERHEIT

Herzlich willkommen auf der Internet-Startseite des Fördervereins des Polizeipräsidiums Ulm e.V. Schön, dass Sie uns besuchen.

Dabei greifen wir gerne das Motto des Fördervereins auf: Werden Sie ein starker Partner für Sicherheit. Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Sport unterstützen bereits unsere Förderinitiative (Bearbeitungshinweis: Link einfügen zu unseren VIP´s).

Wenngleich der Förderverein außerhalb der Polizei angesiedelt ist, liegt uns dennoch die Förderung der bürgernahen Polizeiarbeit wie auch der Behörden- und Organisationskultur der Polizei des Polizeipräsidiums Ulm sehr am Herzen. Wir freuen uns deshalb auf Ihre Beteiligung durch Mitgliedschaft, Spende oder finanziellen Unterstützung einzelner Projekte.

UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS

Unser Verein fördert vor allem die Zivilcourage von Menschen für die Sicherheit in unserer Region. Wir pflegen und unterstützen die Zusammenarbeit von Bevölkerung und Polizei im Bereich der inneren Sicherheit.

Hinzu kommen die Förderung des vertrauensvollen Zusammenwirkens der Polizei mit weiteren Sicherheitspartnern, wie zum Beispiel mit den Feuerwehren oder Sicherheitswachten. Auch die Förderung der Behörden- und Organisationskultur der Polizei in Ulm steht für uns im Mittelpunkt.

WOHER WIR KOMMEN

Der Grundstein unseres ausschließlich gemeinnützig tätigen Vereins wurde bereits im Juli 2009 gelegt. Neben der Polizei gehören zu unseren Mitgliedern auch Vertreter von Feuerwehr und Rettungsdienste sowie von Kommunen.

WAS UNS ANTREIBT

Die Polizei sorgt für die Sicherheit und Ordnung in unserer Region rund um die Uhr. Sie steht sozusagen an vorderster Front im Kampf um die innere Sicherheit und „hält ihren Kopf hin“. Diese wichtige Aufgabe erfordert den Rückhalt in der Bevölkerung und darüber hinaus ein aktives Bürgerengagement. Mit unserer Arbeit wollen wir diese Grundlage einer erfolgreichen Sicherheitsarbeit fördern. Gemeinsam können wir viel bewegen: Für unsere Sicherheit in der Region und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Polizei.

UNSERE FÖRDERPROJEKTE

Anerkennung praktizierter Zivilcourage, z.B. bei einem Gewaltdelikt, Wohnungseinbruch oder Unglücksfall im Verkehr durch jährliche Preisverleihung an engagierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung.

Unterstützung lokaler Vereine und Organisationen bei der Umsetzung von Sicherheitskonzepten, z.B. Ausstattung der Jugendverkehrsschule mit Fahrzeugen.

Förderung von Veranstaltungen im Rahmen der Verkehrsunfall- oder Kriminalprävention, z.B. Verkehrssicherheitstag, Sicherheitstag zum Schutz gegen Wohnungseinbruchsdiebstahl.

Anerkennung des besonderen Engagements in der Zusammenarbeit Bevölkerung und Polizei durch Ehrung von Polizeibediensteten sowie durch Aushändigung eines Genesungsgutscheins für im Dienst verletzte Polizeikräfte.

Unterstützung von Veranstaltungen im Bereich der Jugend, des Sports, der Kultur und Gesellschaft mit Bezug zu Sicherheit, z.B. durch Ausrichtung von spartenübergreifenden Fußballturniere.